Freitag, 20. Mai 2016

⚓LA ROCHE BERNARD 2016

LA ROCHE BERNARD NEW PORT




La Roche Bernard (LRB) 

La Roche Bernard liegt am Vilaine-Fluss idyllisch ca. 4 sm hinter der Arzal-Schleuse in der Süd-Bretagne, zwischen Nantes und Vannes .
LRB ist bekannt für seine Michelin-Sterne-Restaurants: Das L’Auberge Bretonne  und das Auberge des Deux Magots. Tres bonne.


AUBERGE DES DEUX MAGOTS


Die entspannte bretonische Atmosphäre lädt zum spazieren gehen ein. Es gibt einen Campingplatz, eine Surf- und Segelschule und gute Einkaufsmöglichkeiten.
Der Wikinger Bern-Hart hatte hier um das Jahr 1000 einen Stützpunkt errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich der Hafen durch Salzhandel und Schiffsbau. 




Wir sind hier auf gut Glück 2015 angekommen. Der Ponton Sommerkontrakt für 2016 hatte eine Laufzeit von April bis Oktober. Für einen Jahresliegeplatz waren wir Ende 2016 mit Platz 14 auf der Warteliste schon weit nach vorn gerückt. 2017 hat es geklappt. Wir entschieden uns dann aber doch für einen Optimum12 Contract, zwölf Monate Land bzw. Wasser zur freien Auswahl inkl. Passeporte Escales.

Es gibt hier in unmittelbarer Nähe landschaftlich unterschiedliche Ausflugsziele, attraktive Häfen, Moorings und Ankerbuchten. Die Baie de Quiberon, der Golfe du Morbihan, die vorgelagerten Inseln Houat, Hoedic und Belle Ile, um nur einige zu nennen. Im Westen Glenan. Weiter südöstlich liegen Noirmoutier und Île d'Yeu.



LRB PORT VIEUX - OLD PORT

LRB - NEW PORT