Felicia ist eine Albin Vega 27 und wurde 1978 unter der Seriennummer 3282 im schwedischen Kristinehamn gebaut. Bis 1979 wurden insgesamt 3450 Schiffe gebaut. Der erste Prototyp wurde 1964 von Per Brohäll entworfen.
Designed in the 1960’s as: Fast, light ocean cruiser with berths for four.
Felicia, Albin Vega no 3282
Technische Daten:
Baujahr 1978
LüA: 8,25 m (27 ft)
LWL: 7,00 m
Breite: 2,46 m
Tiefgang: 1,17 m
Verdrängung: 2,3 to
Ballast: 915 kg
Segelfläche IOR: 31,70 qm
Volvo Penta MD7A
Breite: 2,46 m
Tiefgang: 1,17 m
Verdrängung: 2,3 to
Ballast: 915 kg
Segelfläche IOR: 31,70 qm
Volvo Penta MD7A
2 Zylinder Diesel mit 0,774 l Hubraum
9,56 kW (13 PS) bei 2600 U/min
9,56 kW (13 PS) bei 2600 U/min
Motor:
ELB-Mechanique Crouesty Motor-Inspektion 2025
Kühlwasserkreislauf - Neuer Auspuffkrümmer, Anschlüsse gereinigt
- Seewasserpumpe komplett überholt
- Motorreinigung, Grundierung, Lackierung ELB 2025
2026:
- Optima Blue Top BT DC 4,2 SLI AGM Starterbatterie
- Lithium (BMS) Verbraucher und AGM Starter ab 2026
---------------------------------------------------------------- Starterbatterie Uship 62Ah, 480A wartungsfrei (2018)
Capacité 62 Ah, dim. L. 242 x l. 175 x H. 190 mm
- Versorgerbatterie Effekta BTL 12-90 AGM (2017)
90 Ah LxBxH 306 x 169 x 210 mm Gewicht 28,5 kg
---------------------------------------------------------------
Deptron Électronique Crouesty (David) 2025
Umstellung von AGM auf Lithium Batterie (BMS)
- Victron Argo Fet 100-2 Batterietrennung
- Batterie-Monitor BM-1 Compact (2017)
- Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 (2018)
- BlueSea Sicherungspanel (2022)
- Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 (2018)
- BlueSea Sicherungspanel (2022)
- Seatec Schalttafel VHF/Log 2025
- Shakespeare Funkantenne mit Aircell7 (2021)
- Schwanenhals, 35mm, Edelstahl (2021)
- Aqua Signal LED-Dreifarbenlaterne + Ankerlicht (2021)
- DOMETIC Kühlsystem CU-55 + VD-01 Kit (2021)
- Solar Charge Controller Steca PR1010 (2017)
2 Solarmodule:
1. Solarmodul MARE FLEX 55 W, 55Wp, Strom max. (Imp) 3,24 A (2025)
5m 6mm² Verbindungskabel vom Solarmodul ohne Stecker zum Solarladeregler
2. Kleine robuste Solarzelle Offgridtec 20W Mono Solarpanel, (Imp) 1 A (2020)

Sprayhood und Seebügel 2025
![]() |
| Schwanenhals für VHF |
![]() |
| B&G Navigation2022 |
Navigation:
- SILVA Kompass
- Garmin GPS 128
- Ipad Air 2 Cellular mit Navionics und NV-Chart
- Raymarine ST40 Bidata - Lot, Log
- Garmin GPS 128
- Ipad Air 2 Cellular mit Navionics und NV-Chart
- Raymarine ST40 Bidata - Lot, Log
- Durchbruchgeber ST300/DST800 von Airmar neu 2023
- Raymarine Pinnensteuerung ST1000+ (2018)
- Raymarine Pinnensteuerung ST1000+ (2018)
- Raymarine Pinnensteuerung ST2000+ (2023)
- STANDARD HORIZON UKW-Seefunkanlage GX1700E (2018)
- B&G VULCAN 7R Plotter (2022)
- STANDARD HORIZON UKW-Seefunkanlage GX1700E (2018)
- B&G VULCAN 7R Plotter (2022)
- C-MAP Discover Atlantikküste Biskaya inkl. Nord-Spanien (März 2023)
- Kenwood Radio KMR-M508DAB Marine Digital Media Receiver (2024)
Segel: Rigging and Sails
![]() |
| Bügelanker |
- Groß, gelattet, 3.Reff 2023
Crosscut, Dacron, Fibercon AP
- Standardgenua
- Leichtwindgenua
- Spinnaker (Spi Rouge)
- Sturmfock
- Selden FURLEX Rollreffanlage
- Selden Rodkicker
- Selden Traveller
- Cockpit-Zelt (Verstärkt 2022 Ocea Sellerie)
- Leichtwindgenua
- Spinnaker (Spi Rouge)
- Sturmfock
- Selden FURLEX Rollreffanlage
- Selden Rodkicker
- Selden Traveller
- Cockpit-Zelt (Verstärkt 2022 Ocea Sellerie)
- Sprayhood (Cherry) Vegamarin neu 2024
- Seebügel, Edelstahl-Handlauf 2025
| RIG TYPE | Masthead Sloop |
| Listed Sail Area | 31,68m2 |
| Fore Sail Area | 14,59m2 |
| I | 9,39m |
| J | 3,11m |
| E | 3,29m |
| P | 7,89m |
| Sail to Displacement Ratio | 16,15 |
Zusätzliche Ausstattung:
- DiBlasi Klapprad
- Beiboot Plastimo Annexe Light P180S
- SUP Fanatic Air Fly 10.4.2022
- Beiboot Plastimo Annexe Light P180S
- SUP Fanatic Air Fly 10.4.2022
- Mastleiter 3m und Klettergeschirr
Anker und Mooring:
- 1 Bügelanker 9kg 2023
10m-Kette (8mm) Wirbel
Fester Sandboden, Tide und Wind
- 1 Danforth Anker 7kg (2. Anker)
4 m Vorlauf-Kette (6mm)
Fester Sandboden, Tide und Wind
- 1 Danforth Anker 7kg (2. Anker)
4 m Vorlauf-Kette (6mm)
20m Ankerleine
Schlammiger Ankergrund
- 6m Gleistein Mooring-Festmacher Polyester 14mm
Schlammiger Ankergrund
- 6m Gleistein Mooring-Festmacher Polyester 14mm
- 50m Ankarolina
Festmacher 12mm!! 2022
Ankerleine/Mooring - Zugkraft nach Windstärke u. Bootslänge
Bootslänge | 15 kn = 4 Bft | 30 kn = 7 Bft | 42 = 9 Bft | 60 kn = 11 Bft | 120 kn = Orkan |
7,5 | 55 kg | 220kg | 440 kg | 880 kg | 3350 kg |
9,00 | 80 kg | 300 kg | 620 kg | 1280 kg | 5080 kg |
10,50 | 100 kg | 400 kg | 800 kg | 1630 kg | 6540 kg |
12,00 | 130 kg | 540 kg | 1000 kg | 2180 kg | 8720 kg |
Lüftung, Heizung, Kühlung:
- MEACO - Luftentfeuchter DD8L JUNIOR (2022)
- Delonghi Mini Öl Elektro-Radiator (2021)
- DOMETIC Kühlsystem CU-55 + VD-01 Kit (2021)
- Ceramic ER887 1500W Heizlüfter
Meaco, sehr effizient im Frühjahr u. Herbst!
Delonghi Mini TRNS0505M zusätzlich im Winter.
Dometic Kompressor-Kühlbox
Innenraumverkleidung RIVIERA / cremeweiß mit Spezialkleber! (2023)
Sanitärtechnik:
- Edelstahl Fäkalientank
- WHALE Gusher 8 MK III Bilgepumpe (2022)
- RM69 Bord-WC Handpumpe erneuert (2022)
Planung:
- Kugelhähne
- Optima Blue Top BT DC 4,2 AGM Starterbatterie
- Lithium Verbraucher
- Backskistendeckel erneuern
- Landstromanschluss neu
- Lüftungsloch zusätzlich
- Dieselheizung Luftleitungen deinstallieren

Performance
Yardstickzahl: 115
| Maximum Hull Speed | 6.43 kts. |
| Capsize Screening Formula | 1.88 |
| Sail Area/Displacement (SA/D) | 18.49 Cruiser-Racer |
| Displacement/Length (D/L) | 186.03 Light Displacement |
| Motion Comfort Ratio | 18.67 |
Cockpit-Tent 2021
Felicia 2013
![]() |
| FELICIA Ijsselmeer NL 2013 |
![]() |
![]() |
| Felicia · Huizen NL 2014/15 |
Maße für Segel sind leider ziemlich ungenau und unvollständig!
Ich empfehle gute fachliche Beratung bezüglich Grösse, Material, und Gewicht: Länge Unterliek! Standard-Schnitt vs Regatta-Schnitt des Segels siehe Vega-Handbuch, Reff-Positionen mit Verstärkungen, Qualität und Material, Gewicht der Mastrutscher/Trolleys..
Mastlänge 9,34m
Vortag 9,68m
-------------
Offshore Rollgenua (verkauft)
für Selden FURLEX Rollreffanlage
6.77 oz US Dacron Crosscut 19.36 m2
Vorliek 9.0
Achterliek 8.32
Unterliek 4.6
Vorliek Keder-Ø: 5mm
-------------
Light Genua
22,6m2
170 g
-------------
Standard Genua
19,7m2
230g
-------------
Spinnaker
47m2
50g
-------------
Lundt 2021 Mainsail Albin Vega
Crosscut, Dacron, Fibercon AP Weight oz. 6,38 (273,32g)
4 Fullbattens, Selden Trotters, 3 Reefs
Fliegendes Unterliek, 3. Reff extra hinzugefügt
-------------
Dimensions: Aus verschiedenen Quellen
- Luff: 7900mm
- Leech: 8450mm
- Foot: 3300mm
- Surface Area: 15.2 sq.m (14,8-16m2?!)
Vega Mainsail 250g?
LONG KEEL Performance
The mass of a long keel is often more seakindly and will carry way well.
The traditional option, usually found on pre-1970s designs.
GENERAL AND TO WINDWARD
Pros: Good tracking
Slow, soft, comfortable motion
Drive powerfully through short seas but can be wet
Carry way through tacks
Resist rounding-up
Heave-to well
Cons:
High wetted surface area and a poor aerofoil shape, so speed reduced,
tacking slow, leeway increased and pointing ability reduced
tacking slow, leeway increased and pointing ability reduced
DOWNWIND
Pros: Track well and very resistant to broaching
Very stable in heavy conditions
Cons:
Slower
Reluctant to surf (a mixed blessing)
UNDER POWER
Pros: Carry way well
Track straight
Heavy construction can reduce vibration and noise.
by Yachting Monthly

Felicia, Joop 2013 Huizen / NL
























